Westfalenpferde - Der Podcast

Das Westfälische Pferdestammbuch steht seit 120 Jahren für Erfolg und Erfahrung. Es führt das Zuchtbuch für renommierte Reitpferde und zuverlässige Freizeitpartner, aber auch Reitponys, Kaltblüter und viele weitere Rassen gehören dazu.
In diesem Podcast geht es um die Arbeit des Westfälischen Pferdestammbuchs: Wer gehört zum Team? Wie züchte ich mein erstes eigenes Fohlen? Was passiert rund um eine Auktion?
Wir freuen uns auf viele Gesprächspartner rund um die Themen Pferdezucht, Reitsport und Auktionen und wir nehmen euch mit hinter die Kulissen unserer täglichen Arbeit.

 

 

Trailer - Westfalenpferde der Podcast

Folge 1: Das sind wir - Das Team stellt sich vor

In dieser ersten Folge möchten wir uns euch erst einmal vorstellen. Britta Knaup ist Assistenten der Auktionsleitung beim Westfälischen Pferdestammbuch und spricht mit Geschäftsführer Carsten Rotermund, Auktions- und Zuchtleiter Thomas Münch und Zuchtleiterin Katrin Tosberg über die wesentlichen Aufgaben des Verbands. Wir blicken mit euch hinter die Kulissen und geben Einblicke zu geplanten Aktionen, neuen Trends bei Auktionen und wertvollen Tipps zur beginnenden Zuchtsaison. Erfahrt mehr über den Werdegang der Teammitglieder und freut euch auf Insights  über den Verband.

 

Folge 2: Freiberger Hof - Zwei Schwestern auf Erfolgskurs

In dieser Folge ist Britta Knaup vom Westfälischen Pferdestammbuch zu Gast auf dem Freiberger Hof. Die Schwestern Lucie-Anouk und Lana-Pinou Baumgürtel leben mit ihren Eltern Beatrice und Lars Baumgürtel und ihrem Bruder Linus auf dem Freiberger Hof in Nottuln. Die ganze Familie ist dem Pferdesport und der Pferdezucht eng verbunden. Beide Schwestern haben bereits zahlreiche Medaillen auf Nachwuchseuropameisterschaften im Dressursport gewonnen. Ihre Philosophie bei der Ausbildung: Ohne Leistungsdruck und mit Fairness zum Erfolg!

 

Folge 3: Wie züchte ich ein Fohlen?

Ein eigenes Fohlen zu züchten, das ist der Traum vieler Pferdesportler. Der Frühling naht und damit auch die ersten Fohlengeburten sowie die nächsten Anpaarungsentscheidungen. Was muss ich beachten, um mein erstes eigenes Fohlen zu züchten? Wie wähle ich den richtigen Hengst für meine Stute aus und welche Formalien sind vor der Bedeckung und nach der Geburt zu beachten? Wie wird mein Fohlen in das Westfälische Pferdestammbuch eingetragen und welche Kosten kommen auf mich zu?
Wir sprechen mit Katrin Tosberg, der Zuchtleiterin des Westfälischen Pferdestammbuchs, über alle aufkommenden Fragen rund um das Thema „Mein erstes eigenes Fohlen – von der Auswahl des richtigen Hengstes bis zur Fohlenschau“.
E-Mail Adresse für die Gesundheitsdaten: gesundheit@westfalenpferde.de

 

Folge 4: Zu Besuch bei Stefan Holtwiesche - Erfolgsschmiede der westfälischen Siegerhengste

Die Vorbereitung von Jungpferden zu Körungen und Stutenleistungsprüfungen sind sein Spezialgebiet. Gleich zwei Jahre in Folge war Stefan Holtwiesche für die Vorbereitung des Westfälischen Siegerhengstes der Dressurpferde verantwortlich.
Britta Knaup spricht mit ihm über seine tägliche Arbeit und seine Erlebnisse rund um die Körungen der Reitpferdehengste. Wie erkennt er schon im Fohlenalter einen guten Hengst und wie fühlt es sich an, zwei Jahre in Folge den Siegerhengst vorzustellen?

Folge 5: Hinter den Kulissen der westfälischen Auktionen

Regelmäßig finden beim Westfälischen Pferdestammbuch Auktionen statt. Fohlen, Reitpferde und ungerittene Youngster stehen mehrmals im Jahr zum Verkauf. Einmal im Jahr findet zusätzlich ein Hengstmarkt für gekörte und nicht gekörte Hengste statt. Das zukünftige Spitzenpferd oder den treuen Freizeitpartner auf einer Auktion finden? Für einige Reiter ganz normal, andere sind skeptisch.
Was passiert auf einer Auktion? Was sind die Vorteile eines Auktionskaufs? Welche Kriterien muss ein Pferd erfüllen, um zu einer Auktion zugelassen zu werden? Welche Kosten kommen auf mich zu und was passiert hinter den Kulissen?
Wir sprechen mit dem Westfälischen Auktionsleiter und Auktionator Thomas Münch über die verschiedenen Westfälischen Auktionen und seine ganz persönlichen Erlebnisse im Auktionsgeschäft.
...und hier der Link zum Auctioneer-Song, der Thomas Münch inspiriert:
https://youtu.be/z0-sdrLnZYg

 

Folge 6: Wie entdecke ich ein Auktionspferd?

Wie wird ein Pferd Auktionspferd? Was muss es mitbringen um ins Lot einer Westfälischen Auktion aufgenommen zu werden? Wie ist der Ablauf und an wen wende ich mich, wenn ich ein Pferd über eine der zahlreichen Westfälischen Auktionen verkaufen möchte?
Wie und wo sie die richtigen Auktionspferde finden und wie der Ablauf bis zum erfolgreichen Verkauf, darüber spricht Britta Knaup mit den Hauptverantwortlichen für die Vermarktung der Dressur- und Springpferde des Westfälischen Pferdestammbuchs Florian Buck und Carsten Lenz.
Kontakt:
Carsten Lenz (Vermarktung Springpferde) +49 173 5367568
Florian Buck (Vermarktung Dressurpferde) +49 172 7221394

 

Folge 7: Familie Schulze-Topphoff - Familienerfolg "Made by Westfalen"

Philipp Schulze-Topphoff ist einer der aktuellen Shootingstars der jungen Springreiterszene. Er lebt mit seinen Eltern Bernd und Katja auf einem kleinen Hof in Havixbeck im Münsterland. Zur Familie gehören noch die Schwestern Lisa und Marie. Die ganze Familie ist pferdebegeistert. Auch Schwester Marie reitet aktuell in schweren Prüfungen von Erfolg zu Erfolg.
Wir sprechen mit der Familie Schulze-Topphoff über das Geheimnis der Erfolge, über ihre Philiosophie der Pferdeausbildung und welche ganz besondere Geschichte die Familie Schulze-Topphoff mit dem Westfälischen Pferdestammbuch verbindet.

 

Folge 8: Der Weg zur Elite-Stutenschau

Die Stutenschau-Saison steht in den Startlöchern. Jungen Stuten werden aktuell auf Stutenschau und Stutenleistungsprüfung vorbereitet. Der Wunsch ist die Qualifikation für eine Teilnahme an der Westfälischen Elite-Stutenschau in Münster-Handorf und natürlich der Titel „Staatsprämienstute“. Wie verläuft der Weg dahin? Welche Voraussetzung muss meine Stute erfüllen, um erfolgreich zu sein? Darüber spricht Britta Knaup mit Zuchtleiterin Katrin Tosberg und ihrer Stellvertreterin Franziska Pellengahr-Gröblinghoff.

Hier geht es zum Stutenschauplan

Folge 9: Das Landgestüt Warendorf

„Gemeinsam Gutes bewahren und Neues schaffen“: So lautet das Motto der Deutschen Landgestüte. Die zehn in Deutschland verteilten Haupt- und Landgestüte stehen für dauerhafte Werte und Sicherheit. Mit ihrer Jahrhundertelangen Tradition sind sie die Wiege der deutschen Pferdezucht. Das Nordrhein-Westfälische Landgestüt in Warendorf wurde 1826 auf Wunsch der Züchter aus Westfalen gegründet. Die Hauptaufgabe der Traditionseinrichung besteht darin Pferdezüchtern qualitätvolle und genetisch interessante Hengste zur Verfügung zu stellen.   
Dr. Felix Austermann ist der Leiter des Landgestüts in Warendorf – der sogenannte Landstallmeister. Britta Knaup spricht mit ihm über die Aufgaben des Landgestüts, die Auswahl und den Ankauf von Hengsten sowie seine persönliche Meinung zur Selektion der Hengste und dem Zeitpunkt der Körungen.

 

Folge 10: Lia und Alfi - Das Leben als Pferdeinfluencer

In dieser Folge trifft Britta Knaup die 18-jährige Lia Julie Beckmann. Sie ist bei Instagram bekannt unter dem Synonym Lia & Alfi, es geht um ihren Weg zum Erfolg im Sattel und auf Social Media, um die täglichen Herausforderungen einer Pferdeinfluencerin und wie sie ihr Erfolgspferd Las Dallas auf der Westfälischen Auktion entdeckt und ersteigert hat.