Hauptkörung für Haflinger- und Edelbluthaflingerhengste

Ergebnis Haflingerkörung 2024

Zum zweiten Mal wurde die Norddeutsche Körung für Haflinger- und Edelbluthaflingerhengste nicht im Herbst, sondern zu Beginn des Jahres durchgeführt. Am 17. und 18. Februar waren junge und alte Hengste der beiden Rassen zu Gast beim Westfälischen Pferdestammbuch in Münster-Handorf.

Bereits im letzten Jahr hat sich die Kombination aus Körung, Anerkennung und Hengstschau als voller Erfolg herausgestellt und die Veranstaltung bot auch in diesem Jahr wieder Haflingerfreunden aus dem In- und Ausland ein interessantes Programm. Der erste Tag wurde eröffnet mit der Pflastermusterung sowie der Präsentation der Junghengste und der Hengste zur Anerkennung (ohne Leistungsprüfung) im Freilaufen und Freispringen. Tag 1 wurde abgerundet durch die Mitgliederversammlung des OHD und den OHD Züchterabend, welcher erneut Partner des Westfälischen Pferdestammbuches bei der Durchführung der gemeinsamen Hengstschau war. Am Sonntagmorgen wurden zunächst vier Hengste mit bereits abgelegter HLP zur Anerkennung vorgestellt, bevor um 10.00 Uhr die gemeinsame Hengstschau von OHD und dem Westfälischen Pferdestammbuch auf dem Programm stand. Insgesamt 22 Hengste wurden hierbei dem zahlreich erschienenen Publikum in verschiedenen Programmpunkten präsentiert.

Im Rahmen der Hauptkörung stellten sich zwölf Hengste der Körkommission rund um Zuchtleiterin Katrin Tosberg. Von diesen erhielten vier Haflingerhengste sowie zwei Edelbluthaflingerhengste ein positives Körurteil. Als Siegerhengst konnte sich die Katalognummer 8 im Feld der Haflinger durchsetzen. Der Sohn des Sternzauber aus einer Standing Ovation Mutter aus der Zucht und im Besitz von Annalena, Julia und Günter Steinmetz aus Isenbüttel überzeugte die Körkommission auf ganzer Linie. „Von der ersten Präsentation an begeisterte der weit entwickelte Hengst mit ganz viel Bergauf, einer herrlichen Typausprägung und Antritt“ resümiert Zuchtleiterin Katrin Tosberg. Der Titel des 1. Reservesiegers ging an die Katalognummer 1 - ein Hengst von Alvermann / Nokia (Z. & B.: Heinrich Bispinghoff, Werne). Der Hengst konnte besonders durch sein gut aufgemachtes Seitenbild und ein Freispringen mit viel Vermögen überzeugen und zeichnete sich in allen Präsentationen durch sein gutes Interieur aus.

Der neue Körzeitpunkt im Februar hat sich bereits etabliert und wird auch in Zukunft beibehalten werden.

 

Hauptkörung für Haflinger- und Edelbluthaflingerhengste

Impfbestimmungen
Alle an der Körung teilnehmenden Hengste müssen gegen Influenza nach dem aktuellen Impfplan der FN geimpft sein (ausführliche Infos s. rechts im Downloadbereich unter Impfbestimmungen Hengste). Eine Impfung gegen Herpes ist nicht erforderlich.

Kontakt:
Westfälisches Pferdestammbuch e.V., z.Hd. Dietmar Reher, Sudmühlenstr. 33, 48157 Münster-Handorf
Tel.: +49 (0)251 - 32 809 16
Fax: +49 (0)251 - 32 809 94
reher@westfalenpferde.de