Ihre Ansprechpartner

Für die individuelle Auswahl Ihres zukünftigen Pferdes setzten wir unser gesamtes Engagement, unsere Fachkompetenz und unser erfahrenes Gespür für die richtige Kombination zwischen Kunde und Pferd ein. Als ihr Ansprechpartner stehen wir Ihnen persönlich, professionell und zuverlässig zur Seite. Gern erfüllen wir Ihre Wünsche in den Bereichen Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren oder Zucht. 

Freuen Sie sich auf eine erstklassige Serviceleistung mit einer ausgewählten Kollektion toller Pferde.

Auktionen

  • Bernd Richter

    Auktionsleiter
    Auctioneer

    Tel.: +49 (0)172 - 24 132 80
    Fax: +49 (0)251 - 32 809 93
    richter@westfalenpferde.de

    Bernd Richter

    Auktionsleiter

    Bernd Richter kennt wie kein anderer Land und Leute und verliert bei seinem schnelllebigen Bereich der Auktionen und dem Verkauf nie den Überblick. Im Jahre 1972 begann Bernd Richter zunächst beim Westfälischen Landgestüt. Nach der Bundeswehr seiner Ausbildung zum Krankenpfleger und der Zeit als OP Pfleger, fand er schlussendlich seinen Weg zum Westfälischen Pferdestammbuch. Hier ist er nicht nur für seine einzigartige Stimme bekannt, sondern auch für schnelle Entscheidungen am Auktionspult. Außerdem managet er die Bereiche:

    • Kundenbetreuung
    • Ausstellerbetreuung
    • Auswahl der Auktionspferde/- Fohlen
    • Beratung für die richtige Vermarktung

    Neben seinen Hauptbereichen sollte Bernd Richters unendliches Wissen über zahlreiche Stutenstämme und Zuchtlinien nicht unerwähnt bleiben. Selbiges setzt er auch mit ganzer Leidenschaft in seine eigene Pferdezucht im schönen Ladbergen ein.

  • Carsten Lenz

    Vermarktung
    Sales

    Tel.: +49 (0)173 - 53 675 68
    Fax: +49 (0)251 - 32 809 93
    lenz@westfalenpferde.de

    Carsten Lenz

    Vermarktungsleiter Springpferde

    Carsten Lenz versteht es in seinem Bereich als Vermarktungsleiter Springen, den Kunden mit der Pferdewelt und ihren Möglichkeiten zu vernetzten.

    Kompetenz bedeutet für Ihn auch, über den „Tellerrand“ hinauszuschauen und sich im Berufsleben durch unterschiedliche Stationen weiterzuentwickeln. Seine Karriere startete der charismatische Westfale 1998 mit seiner Ausbildung zum Pferdewirt hier bei uns am Pferdezentrum in Handorf. Von dort aus zog es ihn vom Springstall Gut Berl (2001-2003) in den Süden, zum Landesverband Bayerischer Pferdezüchter in München. Neben der Ausbildung der Pferde hatte er auch führende Positionen wie der Leitung der Leistungsprüfungen inne. Im Jahre 2013 kam er dann wieder nach Westfalen und kümmert sich mit viel Herzblut um die folgenden Bereiche:

    • Selektion der Auktionspferde und Fohlen
    • Betreuung der Springpferde
    • Unterstützung des Leiters des Pferdezentrums
    • Ausstellerbetreuung
    • Beratung zur richtigen Vermarktung
    • Ansprechpartner für externe Verkaufspferde

    Carsten Lenz hat von den Großen des Reitsports wie Kurt Gravemeier oder Heinrich Wilhelm Johannsmann gelernt und nutzt dies auch für seine tägliche Arbeit beim Pferdestammbuch. An freien Wochenenden widmet er sich als Parcourschef (bis zur Klasse S*) seinem zweiten Hobby, dem Parcoursbau.

  • Friederike Hess

    Vermarktung
    Sales

    Tel.: +49 (0)173 - 25 152 60
    Fax: +49 (0)251 - 32 809 93
    hess@westfalenpferde.de

  • Florian Buck

    Vermarktung
    Sales

    Tel.: +49 (0)172 - 722 13 94
    Fax: +49 (0)251 - 32 809 93
    buck@westfalenpferde.de

  • Katrin Tosberg

    Stellvertretende Zuchtleiterinn
    Debuty Breeding Director

    Tel.: +49 (0)251 - 32 809 57
    Fax: +49 (0)251 - 32 809 91
    tosberg@westfalenpferde.de

  • Ute Markfort

    Sekretariat Pferdezentrum
    Secretariat Equestrian Centre

    Tel.: +49 (0)251 - 32 809 50
    Fax: +49 (0)251 - 32 809 91
    markfort@westfalenpferde.de

    Ute Markfort

    Stallbüro

    Ute Markfort ist seit Mai 2015 im Team des Westfälischen Pferdezentrums. Durch ihr Studium Equine Leisure and Sports an der Hochschule in Wageningen / NL und Anstellungen bei einem großen Pferdeverkaufsportal und einem renommierten Hengstaufzüchter ist sie bestens für Ihre Aufgaben in unserem Team vorbereitet.

    Mit großem Organisationsgeschick betreut Sie das komplette Geschehen rund um die Auktionspferde:

    • Kfm. Verwaltung der im Pferdezentrum eingestallten Pferde
    • Verwaltung der An-und Ablieferung der Auktionspferde
    • Bearbeitung der Reitpferdeauktionen
    • Betreuung der Beschicker
    • Organisation der Stationsprüfungen
    • Betreuung der Online Verkaufsbörse

    In Ihrer Freizeit betreut sie ihre eigenen Pferde.

  • Marco Zimmermann

    Ausbildung Dressurpferde
    Training Dressage

    Tel.: +49 (0)179 - 22 292 41

    Marco Zimmermann

    Marco Zimmermann ist unser Experte und Ansprechpartner für die Ausbildung der Dressurpferde am Westfälischen Pferdezentrum. Angefangen mit seiner Ausbildung in Zucht & Haltung 1982 beim Verband ist er ein langjähriger und sehr wertvoller Mitarbeiter. Seine reiterlichen Erfolge in Bundeschampionaten, Springen bis Klasse S und Dressur spiegeln sich immer wieder in der korrekten und altersgemäßen Ausbildung der Pferde wieder, es gibt kein Pferd das er nicht gut präsentieren kann.

    -          Ausbildung Dressurpferde
    -          Koordination der Dressurabteilung
    -          Vorbereitung und Ausbildung der Auktionspferde
    -          Weiterbildung der Ausbildungspferde

    Seine große Leidenschaft für den Reitsport hat er auch schon an seine Familie weitergegeben, die er in seiner Freizeit auf Turniere begleitet.

  • Bernd Schulze Topphoff

    Ausbildung Springpferde
    Training Show Jumper

    Tel.: +49 (0)172 - 53 152 56

    Bernd Schulze Topphoff

    Ausbildung Springpferde

    Bernd Schulze Topphoff hat ein Auge für Springpferde und ihre Talente wie kaum ein Anderer und das kommt nicht von ungefähr. Nach seiner Ausbildung in der Verwaltung des Westfälischen Pferdestammbuches wechselte er schnell in den Pferdebereich und machte sein Hobby zum Beruf. An den Abschluss zum „Pferdewirt Schwerpunkt Reiten“ schloss sich kurze Zeit später die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister an. Im westfälischen Pferdezentrum betreut er z.Zt. folgende Bereiche:

    • Ausbildung der Springpferde
    • Unterricht der Lehrlinge
    • Präsentation der Auktionspferde

    Das ganze Team in Handorf ist stolz auf seine sportlichen Erfolge, für die ihm schon vor vielen Jahren das Goldene Reitabzeichen verliehen wurde. Besonders zu erwähnen sind hier der 2.Platz im „ Großen Preis“ in der Halle Münsterland 2002, 3. Platz im „Championat von Münster“ 2007, im selben Jahr Sieger im „Championat von Bremen“. Es folgte der erste Einsatz im Nationenpreis sowie „ Großen Preis“ von Hamburg. Auch seine Kinder trainiert er, teilweise auf selbst gezogenen Pferden, sehr erfolgreich- bis hin zu Erfolgen bei Europameisterschaften.