6. Bundeshengstschau Sportponys

Vom 19.-22.01.2023 fand im Rahmen der internationalen Grünen Woche in Berlin die 6. Bundeshengstschau für Sportponys statt. Das Westfälische Pferdestammbuch war mit 6 Deutschen Reitponyhengsten im Rahmen der Veranstaltung vertreten. Am ersten Veranstaltungstag stand der Schauwettbewerb mit der Vergabe der Bundesprämientitel auf dem Programm. Zwei Hengste aus Westfalen erhielten in diesem Rahmen den Titel Bundesprämie(-nanwärter): Der 6-jährige Movie Star Sohn Hesselteichs Movie Maker (Z.: Gerald Meyerhoff, Versmold; A.: Lisa-Marie Hemschenherm) erreichte in der Altersklasse I den zweiten Platz in seinem Ring und erhielt die Bundesprämie. Weidners Desert Dream (Z. & A.: Bianca Weidner, Ennigerloh) von D-Power AT konnte sich ebenfalls als zweiter seines Rings behaupten und ist Bundesprämienanwärter. Beide Hengste erreichten den Endring in der Altersklasse der 4- bis 6-jährigen Hengste.

Bei dem Sportwettbewerb der Dressurponys konnte sich Cashcode als bester westfälischer Hengst an sechster Stelle bei den 4- bis 6-jährigen platzieren. Unter seiner 15-jährigen Reiterin Kiana Joy Hoyer zeigte der Caramel WE Sohn aus dem Besitz von Susann Heise (Z.: Herbert Brömmel, Reken) eine harmonische Vorstellung, die mit einer 7,5 belohnt wurde.

Im Freispringwettbewerb der 7- bis 12-jährigen Hengste begeisterte der westfälische Hengst Mylord Manolito (Z.: Gudrun Keller, Ibbenbüren; A.: Jonas Wohlgemuth) von Mylord Carwyn das Publikum. Mit einer Endnote von 8,15 konnte er sich an vierter Stelle der Prüfung rangieren.