Erfolgreicher Vorbereitungslehrgang Allgemeiner Richter Pferdezucht

Am vergangenen Mittwoch fand nach 2019 erneut der Vorbereitungslehrgang „Allgemeiner Richter Pferdezucht“ beim Westfälischen Pferdestammbuch e.V. in Münster-Handorf statt. In diesem Jahr nahmen 23 Zuchtinteressierte an der Schulung teil, die von Florian Solle (Zuchtleiter beim Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V.) geleitet wurde. Inhaltlich drehte sich bei der Veranstaltung alles um die Tätigkeit als Zuchtrichter. Neben den Aufgaben als Zuchtrichter wurden Themen wie die Allgemeine Exterieurlehre und die Rechtsgrundlagen besprochen. Die in der Theorie erarbeiteten Inhalte konnten im Anschluss direkt anhand von zwei Pferden des Westfälischen Pferdezentrums in die Praxis umgesetzt werden. Diese wurden durch die Teilnehmenden beurteilt und diskutiert.

Die Teilnahme an dem Vorbereitungslehrgang ist für interessierte Personen der erste Schritt in die Richtung Zuchtrichter. Im Anschluss an die Veranstaltung haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich von ihrem Zuchtverband auf eine Anwärterliste für Zuchtrichter aufnehmen zu lassen. Bis zur Abschlussprüfung müssen die Anwärter bei mindestens 10 Zuchtveranstaltungen bei der Kommission hospitieren. Für die Absolvierung dieser Bausteine haben die Anwärter maximal vier Jahre Zeit.

Die genauen Vorgaben sowie weitere Informationen sind auf der Homepage der FN nachzulesen.