Westfalen dominieren Frankfurt

Anlässlich des Fünf-Sterne-Dressurturniers, das in der Frankfurter Festhalle stattfand, gewann die Rheinbergerin Isabell Werth im Sattel des Ehrenpreis/Cacir AA-Sohnes Emilio (Z.: Heinrich u. Wilhelm Strunk, Bochum) sowohl die Grand Prix-Kür, als auch den Grand Prix de Dressage. In dieser Konkurrenz folgte der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel mit Forever Young HRH von Fürst Fugger-Don Bosco (Z.: Jörn- Heinrich Hormann, Landesbergen) auf Rang zwei, bevor die beiden im Grand Prix Spécial ebenfalls als Zweite auf die Ehrenrunde gingen. Frankfurt war außerdem Finalplatz für den “Louisdor-Preis" und den "Nürnberger Burg Pokal". In beiden Prüfungen des Louisdor-Preis-Finales trug sich Rudolf Widmann aus dem bayrischen Grafrath mit Revenant von Rock Forever I/Sir Donnerhall (Z.: Katharina Hadeler, Rahden) als Sechster in die Platzierungslisten ein. Den Sieg im "Nürnberger Burgpokal" sicherte sich die Schweizerin Andrina Suter auf Briatore NRW von Belissimo M /Dresemann (Z.: Adolf-Theo Schurf, Bedburg). Auch in der Einlaufprüfung hatte das Paar zu den beiden Siegerpaaren gehört.  

Im Parcours wurden die Konkurrenzen eines Drei-Sterne-Springturniers entschieden. Das Hauptereignis, den “Großen Preis”, gewann der Riesenbecker Philipp Weishaupt im Sattel des Zinedine/Polydor-Sohnes Zineday (Z.: Franz-Georg Ottmann, Saerbeck). Der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff und Clemens de la Lande von Comme il faut/For Pleasure (Z.: Renate Nixdorf, Paderborn) sicherten sich den dritten Rang. Die Qualifikation und auch noch eine weitere 1,45 m Springprüfung gewannen Tim Rieskamp-Goedeking und Coldplay von Chacco-Blue/Pilox (Z.: Klaus Brinkmann, Bielefeld). Im Finale der “Youngster-Tour” wurden Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, und Pikeur Lemar von Los Angeles/Baloubet du Rouet (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford) Dritte und verwiesen die Italienerin Giulia Martinengo Marquet und Don Lamor von Diathago/Gralshüter (Z.: Rudolf Lange, Goch) auf Platz sechs. In der zweiten Qualifikation zum Finale war Jana Wargers mit Corrie von Comme il faut/Arpeggio (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl) als Dritte auf die Ehrenrunde gegangen und hatte Marie Schulze Topphoff, Havixbeck, mit A Coruna von Aktion Pur/Balous Bellini (Z.: Martin Dieckhoff, Telgte) auf Platz sieben verwiesen.