Westfälische Hengstkörung 2021

Positive Medikationskontrolle des Escamillo-Sohns mit Kopfnummer 12

Im Rahmen der Westfälischen Hauptkörung wurde der Escamillo/Veneno-Sohn (DE 431316623519) von seinem Züchter und Aussteller Tobias Schult aus Hünxe der Körkommission vorgestellt. Der braune Hengst erhielt ein positives Körurteil und wurde im Anschluss als einer von acht Endringhengsten mit der Prämie ausgezeichnet.

Wie in jedem Jahr wurden im Westfälischen Pferdezentrum alle 55 Hengste, die ein positives Körurteil erhalten hatten, routinemäßig einer Medikationskontrolle unterzogen. Hier ergab sich bei oben genanntem Hengst ein positiver Befund des dopingrelevanten Wirkstoffes Fluphenazin. Dieser Befund wurde durch die Analyse der B-Probe bestätigt.

Das Ergebnis der Befundung und die weitere Vorgehensweise wurde dem Aussteller und Besitzer Tobias Schult mitgeteilt, der umgehend zur Kooperation bereit war, um die Herkunft des Wirkstoffes aufzuklären. Dem Westfälischen Pferdestammbuch liegt nun eine schriftliche Erklärung des behandelnden Tierarztes vor. Dieser gibt an, dass es bei der Behandlung zu einer Verwechslung des zu behandelnden Pferdes gekommen sein muss.

Gemäß der Satzung des Westfälischen Pferdestammbuchs muss das positive Körurteil des Hengstes somit wieder zurückgenommen werden. Eine erneute Vorstellung des Hengstes zur Körung ist gemäß Satzung nach 3 Monaten möglich.