Handorfer Haflingertage

Neuerungen 2022

Ab dem Jahr 2022 wird unter Berücksichtigung der „Leitlinien für Tierschutz im Pferdesport“ die Körung der Haflinger- und Edelbluthaflingerhengste nicht mehr Bestandteil der Handorfer Haflingertage sein. Die Körveranstaltung als Kombination mit einer Hengstschau für Haflinger und Edelbluthaflinger wird zukünftig zu Beginn eines jeden Jahres für 3- und 4jährige Hengste durchgeführt. Ein genauer Termin für 2023 wird rechtzeitig veröffentlicht.

Das Schaufenster der Westfälischen Haflingerzucht bleibt mit dem Handorfer Haflingertag natürlich bestehen. Um die Stuten und vor allem die Fohlen noch besser in Szene setzen zu können wird die zukünftig eintägige Veranstaltung vorverlegt und findet in diesem Jahr am 16. Juli 2022 statt.

Neben der Stutbuchaufnahme (inkl. Freilaufen), der Westfälischen Eliteschau, dem Norddeutschen Fohlenchampionat (inkl. Vergabe der Westfälischen Goldprämien) wird auch das Grüne Band weiterhin fester Bestandteil bleiben.

Das Westfälische Pferdestammbuch wird mit diesem Konzept für die Zukunft gut aufgestellt sein.