Westfälisches Freispringfinale am 9. April 2022

Schaufenster der Talente

In diesem Jahr richtet das Westfälische Pferdestammbuch das traditionelle Freispring-Finale im Pferdezentrum Münster-Handorf aus.

Von Februar bis April dieses Jahres konnten sich die Nachwuchs-Springtalente bei sechs Qualifikationsterminen für das Finale qualifizieren. Dabei bilden Vermögen, Manier sowie Gesamteindruck/Springintelligenz beim Freispringen die zu bewertenden Kriterien.

Bei den Reitpferden musste eine Gesamtnote von 8,0, bei den Reitponys mindesten 7,5 erreicht werden. Von den Qualifizierten sind die drei- und vierjährigen westfälisch registrierten Reitpferde und Reitponys zugelassen. Da im vergangenen Jahr coronabedingt die Qualifikationen sowie das Freispring-Finale ausfallen mussten, sind beim diesjährigen Finale zusätzlich zu den Dreijährigen auch Vierjährige zugelassen.

Insgesamt haben 35 Springtalente für den kommenden Samstag Startbereitschaft erklärt. Die Vierjährigen Reitponys beginnen um 16.00 Uhr, ehe sich dann die dreijährigen Ponys sowie die drei- und vierjährigen Reitpferde anschließen.

Zuschauer sind herzlich willkommen!

Weitere Infos zu der Veranstaltung und dem Katalog sind hier zu finden.