Änderung in der Vergabe des Staatsprämientitels auf 2019 verschoben

Genehmigung des MKULNV für 2019 in Aussicht gestellt

Anlässlich der Winterversammlungen 2018 in den rassebezogenen Zuchtausschüssen und Züchterversammlungen des Westfälischen Pferdestammbuchs (Rassen: Kaltblut, Haflinger, Reitpony und Shetland-Rassen sowie weitere Rassen) wurde über die Neuauflage des Erlasses zur Vergabe des Staatsprämientitels diskutiert. Der Erlass wird erstellt und genehmigt vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Konkret wurde dem Westfälischen Pferdestammbuch in Aussicht gestellt, dass eine Titelvergabe über die Westfälischen Eliteschauen unabhängig von den regionalen Zuchtbränden ermöglicht werden könnte. Die geplante Öffnung mit erhöhten Anforderungen für „nicht-westfälische / -rheinische“ Stuten stieß bei den Versammlungsteilnehmern auf positive Resonanz und sollte möglichst schon für die Schausaison 2018 umgesetzt werden.
Aufgrund des aufwändigen Genehmigungsverfahrens erhielt das Westfälische Pferdestammbuch nun die Mitteilung, dass erst zu 2019 mit veränderten Zulassungsbedingungen gerechnet werden könne. Über den Zeitpunkt der Genehmigung wird das Westfälische Pferdestammbuch zu gegebener Zeit informieren.