Westfälische Eliteschauen 2018

Stutenköniginnen während der Westfalen-Woche gekürt

Stuten legen bekanntlich den Grundstein für die Erfolge ihrer Nachfolger. Deshalb konkurrieren die besten von ihnen auf den jeweiligen Eliteschauen.

Am 27. Juli fand auf dem Dressurplatz des Westfälischen Pferdezentrums die Eliteschau für die drei- und vierjährigen Reitpferde und Kaltblutstuten statt.

Wie im Vorjahr war der Endring der dressurbetonten Reitpferdestuten auch 2018 wieder stark von Escolar geprägt. Gleich vier Stuten hatten den mittlerweile in der schweren KIasse siegreichen Estobar NRW-Sohn zum Vater. Auffällig war weiterhin, dass viele Stuten die schon in Lienen beim Deutschen Zuchtstutenchampionat erfolgreich waren, sich auch im Endring durchsetzen konnten.

Durch die hohe Qualität der drei siegreichen Stuten fiel die Entscheidung der Rangierung nicht leicht.

Zur Siegerstute wurde die Goldberg-Rock Forever I-Tochter „Gloria“ aus der Zucht von Hartmut Ahmann aus Westerkappeln gekürt. Die großrahmige, mit schönem Schluss im Körper sowie mit einem kraftvollen, großen Bewegungsablauf ausgestattete Stute, befindet sich im Besitz des Gestüts Gut Neuenhof aus Nideggen.

1. Reserve-Siegerstute darf sich die Tochter des Escolar/De Niro (Z.: Klaus Große Lembeck, Telgte), „Emilie Louise MT“, nennen. Sie ist im Gestüt Vorwerk in Cappeln beheimatet.

Den Titel der 2. Reserve-Siegerstute trägt zukünftig „Etiennette“ v. Escolar/Rock Forever I aus der Zucht und im Besitz von Niklas Schulte-Märter aus Soest. Ganz besonders erwähnenswert hierbei ist, dass der Stutenstamm der Etiennette gleich dreimal im Endring vertreten war.

Erstmalig in diesem Jahr wurde eine vierjährige Stute gesondert zur Siegerstute ausgewählt. Zuchtleiter Wilken Treu stellte hierzu fest, dass die Don Frederic/Fidertanz-Tochter Dorietta (Z.: Johannes Baumeister, Kranenburg, B.: Gestüt Fohlenhof Haßloch):  „Sehr schön von der Dreijährigen zur Vierjährigen weiter gereift ist.“

Die Siegerstute der springbetonten Stuten, „Anika“ v. Arezzo/Calico (Z.u.B.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) hatte eine vorzügliche Zuchtstutenprüfung abgelegt und bestach vor allem durch ihren kraftvollen Rücken. Insgesamt verfügte der Endring der springbetonten Stuten über sehr unterschiedliche Typausprägungen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Daiquiri v. Don Diarado/Cornado I (Z.u.B.: Andrea Krehenwinkel, Neuenkirchen) und Billie Jean v. Bellini Royal/Collin L (Z.: ZG Spieß, Minden, B.: Ludger und Lutz Gripshöver GbR, Werne).

Die Carat/Obelix-Tochter „Casta“ überzeugte die Zuchtkommission bei den Kaltblutstuten. Sie erhielt den Titel Siegerstute, wurde bei Heinrich Dörnbach in Bad Berleburg gezogen und steht im Besitz vom Gestüt Westerhoff in Lippetal.

1. und 2. Reserve-Siegerstuten sind „Havanna v. Huckleberry/Marc (Z.u.B.: Siegfried u. Alexander Biegel, Harsewinkel) und die Higgins/Nelson-Tochter „Heidi“ (Z.u.B.: Heinz Kussmann, Olsberg-Bigge).

Die Eliteschau für die 3- und 4j. Reitponystuten folgte am 28. Juli. Auf fünf Ringen präsentierten sich Westfalens „Kleine“.

Die an Typausprägung und Stutenausdruck kaum zu überbietende Siegerstute trug den klangvollen Namen „FS New Love“ v. FS Numero Uno/FS Champion de Luxe. Die 1,47 m große Braune mit dem harmonischen und großzügigen Bewegungsablauf wurde bei Hubert Fockenberg in Bottrop gezogen und ist auf dem Ferienhof Stücker in Weeze beheimatet. Sie wird westfälische Farben auf der FN-Bundesstutenschau in Magdeburg vertreten.

Zur 1. Reservesiegerstute wurde die 1,46 m große Golden West/Bavarottie-Tochter „HBS Golden Mylight“ (Z.u.B.: Jil-Marielle Becks, Senden) gekürt, ein Sportmodell, dass vom Bewegungspotential die stärkste Stute auf dem Endring war.

Die durch ihr hohes Gleichmaß in allen Bewertungskriterien aufgefallene „Allegra“ (1,44 m) v. A new Star I/Donauwind (Z.u.B.: ZG Biederbeck, Marsberg) wurde 2. Reserve-Siegerstute.

Bei den springbetonten Reitponystuten siegte Picolina v. Principal Boy/Bolero aus der Zucht von Hugo Schulze-Wartenhorst, Everswinkel und im Besitz von Josef Friedrich Schulze Wartenhorst aus Everswinkel.

Gesamtergebnis Reitpferde und Kaltblut

Gesamtergebnis Reitpony